Kategorien
Allgemein CD der Woche

Peter Plate

Peter Plate - Schüchtern ist mein GlückPeter Plate mit erstem Soloalbum ”Schüchtern ist mein Glück”

Lust auf Abenteuer haben. Einen Neuanfang wagen. Die Herausforderung annehmen. Naiv sein. Vorbehaltlos rangehen. Einfach so; ohne Scheuklappen. „Wir waren wie die Kinder, die sich anfangs in der Musik verloren haben“, sagt Peter Plate zur Entstehung seines ersten Soloalbums „Schüchtern ist mein Glück“.

Peter Plate hat sich mit „Schüchtern ist mein Glück“ nicht komplett neu erfunden oder ist in eine ungewohnte Rolle geschlüpft. Mit Anzug und Krawatte etwa, als gediegener Chansonnier unserer Tage. „Das wäre nichts für mich.“, winkt er ab. „Ich habe eigentlich immer in meiner normalen Straßenhose und einem T-Shirt oder Unterhemd auf der Bühne gestanden. Ich wüsste nicht, warum ich mich solo groß ändern sollte. Das passt nicht zu meiner Musik und auch nicht zu dem Menschen, der ich bin. Ich glaube schon, dass mein Image immer daraus bestand, keins zu haben. Ich bin halt ich.“

Mit „Schüchtern ist mein Glück“ ist es an Plate, die Saga von großartigen Rosenstolz-Songs fortzuschreiben und dabei seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Ob dieser ihn auch wieder zurück auf die (großen) Bühnen der Republik führt, möchte er noch offen lassen. Nur so viel: „Als ich bei zahlreichen Konzertbesuchen auf all diese Bühnen geschaut habe, dachte ich nur, dass ich bald wieder da oben stehen möchte“, sagt Plate. Nicht ohne im gleichen Atemzug seine Angst und seine Faszination für die Live-Präsentation auszudrücken: „Das ist nach wie vor mein Ding, mein Traum. Auch wenn es mir davor graut!“

httpv://www.youtube.com/watch?v=_aOLPj8M7Po

Titelliste
01. Wir beide sind Musik (Album Version) 4:26
02. Kapitän 5:06
03. Blauer Sonntag 3:57
04. Elektrisch 3:44
05. Schöner war’s mit dir 3:39
06. Ausgang leider unbekannt 4:57
07. Gefallen in Love 3:34
08. Schüchtern ist mein Glück 4:13
09. Sturm 3:28
10. Die Nacht dehnt sich aus 3:48
11. Bist du ok? 3:40
12. Ich steh noch 4:09